Wednesday 18 March 2015

Musik in der Tin Hut

Die Tin Hut ist eine kleine Halle mit einer schönen Akustik in Gartly unweit von Huntly, in der sich an jedem letzten Donnerstag im Monat Musiker zu den Tin Hut Sessions versammeln. Nacheinander geben sie Lieder zum besten, alles von schottischer Volksmusik, Eigenkompositionen bis hin zu Pop- und Rock. Erlaubt ist was gefällt. 

Fraser organisiert nicht nur diese Treffen, sondern nimmt auch Teil. 



Die nachfolgenden Videos sind sehr dunkel, weil die Halle fast nur von Kerzenlicht erhellt wird, aber sie geben einen guten Eindruck von der Musik, die dort zu hören ist. Fraser wünscht sich Sonne und Wärme:


Humor ist ein wesentlicher Bestandteil des Abends, auch wenn er oft trocken serviert wird. Als sich Marys Handy mittem in einem Lied mit dem Nokia Ringtone unüberhörbar bemerkbar machte, lehnte sich Fraser zu Mary hinüber und sagte halblaut: "Falsche Tonart."








Adam kam zu Besuch. Er ist ein Musiker auf Reisen und er komponiert seine eigenen Songs.





Und dann sind da unsere eigenen einheimische Musiker, die die alten Lieder kennen und gerne zum Besten geben.



Es geht dabei nicht um Perfektion, sondern um das Gemeinsame. Deswegen freuen sich alle Musiker über jeden neuen Teilnehmer. Jeder der ein Musik Instrument spielt oder singt, ist willkommen.


Aber auch Zuhörer sind erwünscht. Musik machen macht mehr Spaß, wenn jemand da ist, der sie genießt. Deswegen einfach mal vorbeikommen, zum Musizieren oder Zuhören. Der Eintritt ist frei.

In der Tin Hut finden aber auch professionelle Konzerte statt mit oft herausragenden Künstlern. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Tin Hut.

Die Tin Hut hat keine Bar und es gibt auch kein Pub in der Nähe, deshalb werden Besucher immer dazu ermutigt, selber für Ihr leibliches Wohl zu sorgen und sich Getränke selber mitzubringen.

Mit der Kombination von professionellen Veranstaltungen und der Musik für Jedermann hat die Tin Hut im vergangenen Jahr die Auszeichnung für den besten Club des Jahres 2014 des renomierten Scots Trad Music Awards gewonnen.

4 comments:

  1. Uschi, wie schööön! Das dritte Video, das ist es was ich hören will! Ich glaub, das könnte klappen bei mir!

    Sigrun

    ReplyDelete
  2. Ups, da ist er ja! War er vorher nicht freigeschaltet?

    Sigrun

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sorry, bin manchmal etwas langsam,

      Gruß,

      Uschi

      Delete
  3. Lass mich doch mal, wie es Dir gefallen hat.

    Gruß,

    Uschi

    ReplyDelete