Thursday, 1 January 2015

Winterimpressionen

In den Cairngorms liegt im Winter gewöhnlich immer Schnee. Aber sobald man in die Region an der Küste kommt, die meist nicht mehr als 300m über den Meeresspiegel hinauskommt, ist Schnee eher selten, selbst, wenn es kalt wird. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt jedoch für einen Winterzauber der etwas anderen Art, wenn Polarluft für mehrere Tage die Temperaturen bestimmt.



Dicker Rauhreif lagert sich überall da ab, wo der Untergrund kalt genug ist und verzaubert die Landschaft.




Das ansonsten durch den Golfstrom bedingte, milde Klima erlaubt im Winter eine eigentümliche Mischung aus grünem Gras mit der, von der Polarluft gefrohrenen, Feuchtigkeit.



Auf Strassen an geschützten Stellen kann sich der Rauhreif schon mal so dick ansammeln, dass er sich von Schneematsch nicht mehr unterscheiden lässt.

2 comments:

  1. Ich lese weiterhin begeistert deinen blog. Und täglich studiere ich das Wetter für Aberdeen, bei euch ist es wärmer als bei uns.

    Sigrun

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Sigrun,

      freut mich, dass es noch jemand gibt, dem die Gegend hier gut gefällt. Uns hält im Winter der Golfstrom warm, nur wenn der Wind vom Norden kommt, da gibt es nichts was uns schützt.

      Bis zu Eurem Besuch im Sommer werde ich hoffentlich noch ein paar nützliche und aktuelle Beiträge liefern.

      Vielen Dank für Dein Interesse und die Kommentare.

      Grüß,

      Uschi

      Delete