...
ist in Schottland ein Volkssport. Golfer finden in einem schottischen
Pub ebenso schnell Anschluss wie
Aberdeenshire und Umgebung ist eine wahre Enklave für Golfer, und bietet einige der besten und ältesten Golfplätze in Schottland, viele davon sind eingebettet in bezaubernde Parklandschaften oder liegen oberhalb der Kliffe an der atemberaubenden Steilküste.
Die im folgenden aufgezählten Golfplätze sind nur eine kleine Auswahl der insgesamt 26 Plätze in Aberdeenshire und Umgebung:
Inverurie
Ein etablierter Golfplatz, der dem Golfer angenehme und interessante Herausforderungen bietet. Zu Beginn sorgen Golflöcher in der Parklandschaft, die genaues Eisenspiel voraussetzten, für einen offenen und abwechslungsreichen Start und der Platz schließt mit einem pittoresken, von Bäumen gesäumten Abschnitt, welcher Ausprobieren verlangt.
Spey Bay
Dies ist ein alter, traditioneller Dünengolfplatz, auf dem gerades Spiel oberstes Gebot ist. Ginster, Heide und Stechginster rahmen die schmalen Fairways. Ein schwieriger, herausfordernder, aber ebenso vergnüglicher Golfplatz entlang des Moray Firth.
Moray
Dieser alte Golfplatz gehört zu den feinsten Dünenplätzen Schottlands. Ein klassischer Platz designet von Old Tom Morris mit tief ausgelegten Sandhindernissen, mit von wogendem Stechginster gerahmten Fairways und glattem, schnellen Rasen.
Duff House Royal
Ein vorzüglicher, flacher Parklandschaftsplatz, der immer in einem einwandfreien Zustand ist. Dies ist ein schwieriger aber fairer Golfplatz, der vom Fluss Deveron gerahmt wird, welcher an mehreren Löchern eine Rolle spielt.
Cullen
Ein traditioneller Meeresgolfplatz, der viele blinde Schläge enthält. Cullen bietet eine fantastische Aussicht auf die Küstenlinie, auf die Cullen Bucht und weit darüber hinaus.Obwohl er relativ kurz ist, gibt es meherer Par 3, die Präzision und eine gehörige Portion Spielplanung benötigen.
Strathlene
Eine hervorragend gepflegte Dünengolfanalage mit einem der spannendsten Rundenanfängen in ganz Morayshire. Die Anlage, welche eine wundervolle Aussicht auf den Moray Firth bietet, macht geschickt Gebrauch von der sanft hügeligen Landschaft, den Senken und erhöhten Grasplätzen. Ein guter Test für Golfer jeden Könnens.
Garmouth & Kingston
Ein ausgesprochen angenehmer Dünengolfplatz. Seine herausragenden Eigenschaften sind die durchgängig kleinen Grasplätze und die Vielzahl an Herausforderungen, die der Spieler meistern muss. Schwierige Löcher und Präzision ist charakteristisch für einige der engen Annäherungsschlägen zu den abgeschirmten Grasplätzen.
Buckpool
Dieser Golfplatz im Dünenstil ist mit Sicherheit einer der am besten gehüteten Geheimnisse von Schottland. Leicht erhöht über dem Meer liegend bietet er einen der allerbesten Aussichten über den Moray Firth hinweg und auf die Hügel von Caithness. Dies ist ein hervorragender Test für Dünengolfplätze.
Fraserburgh
Der Fraserburgh Golf Club wurde 1777 gegründet, was ihn zum siebtältesten Golfclub in der Welt macht. Das ist ein erster Klasse, herausragender, traditioneller Dünengolfplatz, herausfordernd, aber nicht zu schwierig und deswegen sehr angenehm.
Turriff
Ein bestens bekannter Parklandschaftsgolfplatz mit wundervoller Aussicht. Dieser im Inland gelegene Platz mit seinen, von alten Bäumen gesäumten, engen Fairways hat den zusätzlichen Reiz von Wasser, da wo der Bach Turra und der Fluss Deveron die Fairways säumen und kreuzen.
Royal Tarlair, Macduff
Ein Parklandschaftsgolfplatz oberhalb der Steilklippen gelegen mit einer Panorama Aussicht auf die Moray Küstenlinie. Es gibt hier einige spektakuläre Löcher, einschließlich des berühmte 13ten (Clivet), jeder Ball unter 140m, Par 3 geschlagen verschwindet für immer!
Huntly
Ein welliger Parklandschaftsplatz, mit einem Klubhaus der gehobenen Klasse, gelegen zwischen den Flüssen Deveron und Bogie und einem Bach, der über vier Löcher fließt. Ideal für Golfer, die ein entspanntes Spiel in einer sehr angenehmen Umgebung genießen wollen.